70.000 Euro für Vereine in Bad Wünnenberg

Insgesamt 12 Vereine und Organisationen profitieren in der zweiten Jahreshälfte von den Fördergeldern der Energiestiftung Sintfeld. Die größte Einzelsumme von 30.000 Euro geht diesmal an den HTSV Leiberg, der im Aatal eine Downhill-Strecke für Mountainbike-Fahrer errichten will. „Bisher mussten Mountainbiker nach Warstein, Willingen oder Winterberg fahren. Dank der Zusage der Stiftung kann ein solch auch touristisch attraktives Projekt bei uns in Bad Wünnenberg verwirklicht werden“, freut sich Stiftungsvorstand Ulrich Klinke. Eine stattliche Fördersumme geht außerdem an die St. Meinolfus Schützenbruderschaft Fürstenberg, die damit das Dach ihrer Schützenhalle abdichten will. Freuen kann sich auch die Leiberger Dorfgemeinschaft, die gleich drei Anträge für verschiedene ehrenamtliche Vereine bei der Energiestiftung eingereicht hat. Außerdem zahlt die Stiftung die bereits zugesagte Teilsumme von 15.000 Euro an den Verein Historische Landtechnik Wünnenberg aus. Das Geld fließt in die Rekonstruktion der historischen Grantmühle auf dem Hassel. Mit den Zusagen aus der aktuellen Vergaberunde hat die Energiestiftung Sintfeld aus Windkraft-Erträgen in diesem Jahr rund 140.000 Euro an Verein oder gemeinnützige Organisation im Stadtgebiet von Bad Wünnenberg ausgeschüttet.

Alle im zweiten Halbjahr geförderten Projekte sind untenstehend aufgelistet:

• Meinolfus -Schützenbruderschaft Fürstenberg e.V. – Abdichtung des Schützenhallendaches
  • Öffentliche Bücherei Bad Wünnenberg – Autorenlesung
  • Chorgemeinschaft Bad Wünnenberg und Fürstenberg e.V. – Notenmaterial
  • Imkerverein Büren und Bad Wünnenberg – Anschaffung Mittelwand-Gießanlage
  • Heimatschutzverein Leiberg – feste Musikerbühne in Schützenhalle
  • Musikverein Leiberg – Bestuhlung Probenraum
  • Sportfischereiverein Leiberg – Stromanschluss am Vereinsheim
  • Förderverein Kath. Grundschule Bad Wünnenberg – Experimentierboxen für den Sachunterricht
  • Profilschule Fürstenberg – Experimentiermaterial für Mechanik und Optik
  • Förderverein Kindergarten Sterntaler – Materialien für Mathematikunterricht