Windkraft hält Wort

Energiestiftung-Sintfeld fördert erneut Bad Wünnenberger Vereine

Bereits zum zweiten Mal in 2014 hat die Energiestiftung-Sintfeld Erlöse aus dem Windpark Haaren-Leiberg ausgeschüttet. 19 Vereine und Institutionen erhielten im November insgesamt 64.300 Euro. In der Leiberger Schützenhalle herrschte gute Stimmung, als ca. 20 Vertreter der Bad Wünnenberger Vereine die Zuwendungsschreiben für ihre Vereine in Empfang nahmen.

Ein Prozent der Erlöse aus dem Windpark Haaren-Leiberg soll den Bürgern der Gemeinde Bad Wünnenberg über die Energiestiftung-Sintfeld zugute kommen, so hatte es der Geschäftsführer der Westfalen Wind GmbH, Friedbert Agethen, bei Baubeginn versprochen. Er hat Wort gehalten. Mittlerweile drehen sich im Windpark Haaren-Leiberg 20 Windräder. Mit der Ausschüttung vom Frühjahr 2014 in Höhe von 67.000 Euro ergibt sich für 2014 eine Gesamtausschüttung in Höhe von 131.300 Euro zugunsten von Kunst, Kultur, Sport und sozialen Zwecken vor Ort. „Wir freuen uns, dass wir heute wiederum die positive Wirkung der Windkraft zeigen können“, so Friedbert Agethen. „Neben der regionalen Wertschöpfung, an der außer Windkraft Betreibern, Zuliefer- und Servicebetrieben ca. 200 Grundstückseigentümer und ca. 1000 Kommanditisten und Besitzer von Genossenschafsanteilen teilnehmen, wollen wir mit unserer Stiftung das kulturelle Leben in den Orten fördern und so unseren Beitrag zum Gemeinwohl leisten. Das wird auch in Zukunft so bleiben, verspricht er. Grundsätzlich können alle Vereine im Stadtgebiet Anträge stellen. Schwerpunkt der Förderung sind die Jugendausbildung, Veranstaltungen und die Ausstattung der Vereine. So erhielten z.B. der Musikverein Bleiwäsche Förderung für Schülerinstrumente und eine Beschallungsanlage für Jahreskonzerte, der Leiberger Dorfgemeinschaftsverein für ein Turnier des Jugendfußballs und das Tambourcorps Helmern für die Trommelausbildung der Jugendlichen. Antragsschluss für die nächste Ausschüttung ist der 15.03.2015.

Folgende Gruppierungen haben eine Förderung erhalten:

• Förderverein Grundschule Leiberg e.V.
  • Musikverein Bleiwäsche 1997 e.V.
  • Weltladen Bad Wünnenberg e.V.
  • Jugendtreff „Free Club“ Helmern
  • Katholische Kirchengemeinde St. Agatha Bleiwäsche
  • Chorgemeinschaft Bad Wünnenberg und Fürstenberg e.V
  • Sportverein SV Rot-Weiß Bleiwäsche 1927 e.V.
  • Leiberger Dorfgemeinschaftsverein e.V.
  • Heimatschutzverein Leiberg e.V.
  • KGS Bad Wünnenberg
  • KLJB Bad Wünnenberg Ortsgruppe Haaren
  • Förderverein LZ Haaren
  • Vereinigung der Kameraden des Löschzugs Fürstenberg e.V
  • Heimat- und Verkehrsverein Leiberg e.V.
  • Tambourkorps Helmern e.V.
  • Musikverein Fürstenberg 1928 e.V.
  • Förderverein des Kindergarten Zauberland e.V.
  • BSV 1921 Fürstenberg e.V.
  • FSV Bad Wünnenberg Leiberg e.V.